Praxis für integrative Osteopathie
Diana Kovacs, Heilpraktikerin & Osteopathin

Meine Praxisschwerpunkte

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein eigenständiges medizinisches System, das dem Menschen ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept bietet. Es besteht aus den Elementen:

• Kraniosakrale Osteopathie - Kranium (Schädel), Wirbelkanal, Hirnhäute, zerebrospinale Flüssigkeit
  • Parietale Osteoapthie - Knochen, Bänder, Sehnen, Faszien und Muskulatur
  • Viszerale Osteopathie - Innere Organe, Nerven und Blutgefäße
Die Osteopathie wirkt auf mehreren Ebenen. Sie spricht das Skelettsystem, Muskelgewebe, Nervensystem und die Organe an. Zudem erreicht sie die mentale und seelische Ebene des Menschen. Die Osteopathie weiß um diese komplexen Zusammenhänge und nutzt sie zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, der Bewegungsfreiheit und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

In Deutschland zählt die Osteopathie zur Heilkunde und ist deshalb Heilpraktikern und Ärzten vorbehalten.

Kinesiologie

An der Medizin und Lebenskunst Akademie wurde ein globales Diagnose- und Behandlungskonzept von Moshe Kastiel entwickelt.

Auf Basis dieses Konzepts wende ich gezielte neurologische Tests in Form von manuellen Muskeltests an. So lassen sich Strukturen Ihres Körpers besser erkennen und eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie herausarbeiten.

Orthomolekular Medizin

Die Orthomolekulare Medizin (OM) oder Mikronährstoff Therapie zielt sowohl auf die Behandlung von Krankheiten als auch auf die Erhaltung der Gesundheit durch die spezifische Versorgung mit Mikronährstoffen ab.

Sie dient der Optimierung unseres Stoffwechsels und entzieht vielen Erkrankungen den Nährboden. Die OM entfaltet ihr Potential in der Prophylaxe, in der begleitenden Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen und dem Ausgleich von Medikamenten-Nebenwirkungen.

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Vitalstoffen sind Bau-, Hilfs- und Reparaturstoffe, die sowohl zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden als auch zur optimalen Versorgung für jedes Alter eingesetzt werden.

Ich bin zertifizierte Mikronährstoff- und Vitamin-D-Beraterin. Profitieren Sie von einer individuellen Beratung, bei der ich Sie teste und ganz auf die Bedürfnisse Ihres Körpers eingehe.

Die Besonderheit des osteopathischen Ansatzes nach Moshe Kastiel

Moshe Kastiel, der einer meiner Lehrmeister war, vereint klassische Osteopathie und seine Lehre über das elektromagnetische Feld des Menschen, das die Therapie in jeder Hinsicht revolutioniert.

Nach Moshe Kastiel wird jeder Mensch mit einer Hirn- und Körperneigung geboren. Die Hirnneigung verursacht eine neurale Dysbalance in der menschlichen Funktion und Gesundheit. Es wird angenommen, dass dieses Ungleichgewicht wesentlich an der Entstehung menschlicher Pathologien beteiligt ist. In dieser besonders tiefgehenden Form der osteopathischen Behandlung wird ein globaler Ausgleich aller körperlichen Systeme angestrebt.

Dabei verwende ich verschiedene osteopathische Techniken für Gelenke, Muskeln, Nerven und Organe, um Ihnen zu einem neuen Gleichgewicht, verbesserten Haltungsmuster, einer heilsamen Reorganisation im Körper und damit zu mehr Gesundheit verhelfen zu können.

'Der Beginn aller Wissenschaft ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind' - Aristoteles
Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen! John Maynard Keynes